URL: www.st-ulrich-cbs-speyer.de/aktuelles/presse/auszeichnung-fuer-lebensqualitaet

Auszeichnung für Lebensqualität

Heimverzeichnis Grüner Haken Plakette

(Neustadt, 02.06.2016) Wer einen Platz im Altenheim sucht, braucht verlässliche Informationen. Das Projekt „Heimverzeichnis“, gefördert vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, bietet eine Orientierungshilfe bei der Auswahl der richtigen Senioreneinrichtung. Das Caritas-Altenzentrum St. Ulrich in Neustadt wurde für das Heimverzeichnis begutachtet und erneut mit dem „Grünen Haken“ für Lebensqualität und Verbraucherfreundlichkeit ausgezeichnet.

Das Besondere am „Grünen Haken“: Hier steht die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner im Mittelpunkt. Geprüft wurden über 120 Kriterien, die die Kategorien Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde umfassen. Das Begutachtungsverfahren wurde unter Berücksichtigung der Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen der Weltgesundheitsorganisation von Experten des Instituts für Soziale Infrastruktur (ISIS) entwickelt. Dabei geht es vorrangig um die Erhaltung der Eigenständigkeit  der Bewohnerinnen und Bewohner, um die Achtung ihrer Privatsphäre, um ihre Selbstbestimmung sowie den freundlichen, respektvollen Umgang mit ihnen.

Die Begutachtung der Heime wird von Ehrenamtlichen vorgenommen, die eigens zu diesem Zweck geschult wurden. Sie besuchen die Einrichtungen und führen Gespräche mit Bewohnern und Leitungskräften. Sie erkundigen sich nach Freizeit- und Beschäftigungsangeboten, interessieren sich für die Atmosphäre eines Hauses und fragen nach Freundlichkeit und respektvollem Umgang. Ergibt die Begutachtung, dass mindestens 80 Prozent der Kriterien in jeder der drei Dimensionen erfüllt sind, wird der Einrichtung Verbraucherfreundlichkeit bescheinigt. Die Einrichtung erhält eine Urkunde und wird im Internet mit einem Grünen Haken gekennzeichnet:

Das Heimverzeichnis ist ein Angebot der Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung (BIVA). Das Heimverzeichnis ist unabhängig und weder den Krankenkassen noch den Trägern der Heimen verpflichtet. Es wird vom Institut für Soziale Infrastruktur (Frankfurt) wissenschaftlich begleitet.

Weitere Informationen zum Heimverzeichnis:
www.heimverzeichnis.de

Kontakt: