URL: www.st-ulrich-cbs-speyer.de/aktuelles/presse/leckere-haeppchen-fuer-den-hunger-zwischendurch-b14f83f2-88da-4e9f-96b6-1831c8ba

Leckere Häppchen für den Hunger zwischendurch

Fingerfood 1

Die Erfahrung hat gezeigt, dass demenziell veränderte Personen oft unruhig beim Essen sind, aufstehen und herumlaufen wollen und so nicht genug Nahrung zu sich nehmen. Um dennoch eine gute Ernährung zu gewährleisten, entwickelten die Qualitätsbeauftragte im Caritas-Altenzentrum St. Ulrich und das Küchenpersonal die Fingerfood-Box. Der Vorteil hierbei ist, dass die Seniorinnen und Senioren ganz nebenbei im Vorbeilaufen schnell eine Kleinigkeit essen können und sich dafür nicht hinsetzen müssen. Die Box weckt ihre Neugierde und regt an, sich am Fingerfood zu bedienen. Auch fittere Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich über das Fingerfood-Angebot. Zu den Hauptmahlzeiten können manche von ihnen keine großen Mengen essen; wenn dann zwischendurch der Hunger kommt, sind sie gut und schnell versorgt.

So befindet sich auf jedem Wohnbereich eine etwa 60 mal 40 Zentimeter große Box, in der verschiedenes Fingerfood für die Bewohnerinnen und Bewohner bereitsteht. Die kleinen Snacks, die man ohne Teller und Besteck einfach aus der Box nehmen und mit einem Bissen essen kann, werden jeweils morgens und mittags vom Küchenpersonal frisch zubereitet. So kann man zum Beispiel klein geschnittene belegte Brote, Obststücke, Salzgebäck, Kekse, Joghurt oder Kuchen in ihr entdecken. Das Angebot wechselt jeden Tag. Kühlakkus an der Unterseite der Box helfen, das Essen frisch zu halten, damit es nicht verdirbt. Die Box mit einer Haube verschlossen, die sich mit einem Griff öffnen lässt.

Caritas-Altenzentrum St. Ulrich
in der Caritas Betriebsträgergesellschaft mbH Speyer