URL: www.st-ulrich-cbs-speyer.de/aktuelles/presse/medizinische-versorgung-sicherstellen-246f9a2d-9368-47b1-ab74-d52a718b7066

Medizinische Versorgung sicherstellen

Kooperationsvertrag mit Ärzte-NetzwerkBesiegeln ihre Zusammenarbeit: Leiter Ernst Ohmer vom Caritas-Altenzentrum St. Ulrich in Neustadt und Vorstandsmitglied Dr. med. Gunnar Herberger vom Netzwerk Neustadter Ärzte. Caritas-Altenzentrum St. Ulrich

Ihre Zusammenarbeit stellten jetzt das Netzwerk Neustadter Ärzte und das Caritas-Altenzentrum St. Ulrich in Neustadt auf eine vertragliche Grundlage. Dr. med. Gunnar Herberger vom Ärzte-Netzwerk und Leiter Ernst Ohmer von St. Ulrich unterzeichneten am 14. März im Caritas-Altenzentrum in Neustadt ihren  Kooperationsvertrag.

Der Vertrag soll die ambulante, medizinische Behandlung in St. Ulrich, einer stationären Pflegeeinrichtung, sicherstellen. Ziel des Vertrages ist die Förderung der kooperativen und koordinierten ärztlichen und pflegerischen Versorgung. Die Bewohner hatten bisher schon die freie Arztwahl und können beim Einzug ins Altenzentrum St. Ulrich Patient bei ihrem Hausarzt bleiben. Diese Zusammenarbeit wurde nun auf eine vertragliche Basis gestellt. "Wir arbeiten eng, kooperativ und vertrauensvolle zusammen", betont Leiter Ernst Ohmer.

Mit dem Vertrag gehe auch eine Verbesserung der ärztlichen und pflegerischen Versorgung  "insbesondere durch regelmäßige und bedarfsgerechte Besuche" einher. Dadurch soll die unnötige Inanspruchnahme von Leistungen des Bereitschafts- und Rettungsdienstes vermieden werden, weist Ohmer auf eine weitere positive Auswirkung hin. Vermeidbare Krankenhausaufenthalte einschließlich Krankentransporte sollten künftig reduziert werden können.

Für die Bewohner ergebe sich insgesamt eine verbesserte Versorgung: "Sie haben die Gewissheit, dass ihr Arzt kommt, den sie persönlich kennen", sagt der Einrichtungsleiter.

KontaktCaritas-Altenzentrum St. Ulrich
in der Caritas Betriebsträgergesellschaft mbH SpeyerKonrad-Adenauer-Straße 49